Supremum und Infimum

Erste Frage Aufrufe: 497     Aktiv: 14.01.2021 um 08:34

0

Kurze Frage kann ein Supremum bzw. Infimum ein Element der Menge sein, ohne das ich es Min oder Max nennen muss?

 

Hintergrund:

Aufgabe fragt nach sup und inf....

min und max können aber klar angegeben werden

 

Danke im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn das Supremum/Infimum in der Menge liegt, ist es automatisch das Maximum/Minimum. Oder anders: Jedes Maximum ist Supremum und jedes Minimum ist Infimum (umgekehrt gilt das natürlich nicht).

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ok aufgabe wäre folgende:
M={x ∈ R | (x^2-6*x+8)*(x-3)=0 }
hab für die linke Seite 2 und 4 raus
und für die rechte Seite 3....
Somit wäre aufgrund vom Satz des Nullprodukts 2 und 4 ... min und max

aber warum wird dann nach sup und inf gefragt?
  ─   timweissenfels7 13.01.2021 um 23:22

Aber wenn ich das richtig verstehe sind min und max element der menge und sup und inf nicht.
Wie soll ich den dann die Aufgabe lösen bzw. auf sup und inf kommen.
  ─   timweissenfels7 14.01.2021 um 08:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.