Partielle integration

Erste Frage Aufrufe: 680     Aktiv: 29.02.2020 um 14:05

0

müsste bei 4:09 beim 2. integral nicht [-2x mal (-1/5 e^-5x)] stehen? weil die 2 muss ja auch integriert werden oder etwa nicht?

 

Daniel Jung hat mal ein video zu partielle Integration gemacht mit dem beispiel einer e^x funktion. bräuchte dringend hilfe schreibe demnächst meine mathe LK klausur!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nein, es gilt 

\( \int -2e^{-5x} dx = -2\int e^{-5x}dx=-2\cdot\frac {-1}5e^{-5x}+C.\)

Konstanten werden bei der Integration genau wie beim Ableiten abgeschrieben, wenn sie mutliplikativ an eine andere Funktion gebunden sind. Das ergibt auch Sinn: Wenn eine Funktion um den Faktor 2 gestreckt wird, dann sollte auch die Fläche unter der Funktion in einem festen Intervall (also der Wert des Integrals) doppelt so groß sein.

Ich hoffe, das klärt deine Frage.

P.S. Es wäre schön gewesen, wenn du einen Screenshot von dem Problem oder zumindest einen Link zum Video in deiner Frage inkludiert hättest.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben