0

Ich brauche bitte dringend Hilfe ich verstehe seid einer Stunde diese Aufgabe nicht ich 😭 
wir hatten diese Aufgabe im Unterricht gemacht undzwar so
p=8 
(p/2) ²=(8/2) ²=16
y=x²+8x+16 -16+10   (Bis hier hin verstanden)
y=(x+4)² -6   (Wieso kommt hier 4 raus?!😭)
S (-4/-6)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Die Scheitelpunktsform wird durch quadratische Ergänzung bestimmt, so auch hier. Dazu braucht man die binomischen Formeln (das beantwortet Deine Frage mit der 4).
Wiederhole quadratische Ergänzung und binomische Formeln, die wirst Du noch öfter brauchen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.96K

 

Ich habe das leider nicht verstanden. wir hatten noch nicht das Thema binomische Formeln und quadratische Ergänzungen 😅
Ich habe halt garnicht verstanden wie man auf 4 kommt, weil 8+16 ergibt Doch 24
  ─   melektue 12.11.2022 um 17:48

Da steht ja auch nicht 8+16. Lies mal genau. Ohne binomische Formeln geht das nicht, und an der Lösung sieht man ja auch, dass die benutzt werden.   ─   mikn 12.11.2022 um 17:50

Vielen dank! Ich werde im Internet Lernvideos zu binomischen Formeln anschauen!   ─   melektue 12.11.2022 um 18:18

Binomische Formeln werden in der Regel VOR quadratischen Funktionen/Gleichungen behandelt. Hattest du also vermutlich letztes Jahr schon mal. Also wiederholen. Und das Verfahren, was hier angewendet wird, nennt sich quadratische Ergänzung. Wurde vermutlich im Unterricht auch mal erwähnt. Steht sonst aber zumindest im Schulbuch.   ─   cauchy 12.11.2022 um 21:32

Kommentar schreiben

0
Hier ein Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=PAuKpOdhNpg

Außerdem findest du hier ein Skript, passend zum Thema lineare und quadratische Funktionen:
https://eduki.com/de/material/287731/funktionen-eine-einfuhrung-mit-linearen-und-quadratischen-funktionen

Viele Grüße und viel Erfolg beim Lernen!
Diese Antwort melden (1)
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 10

 

Vielen lieben Dank !!!   ─   melektue 15.11.2022 um 16:01

@stiftundpapier Links kannst du in deinen Antworten auch richtig verlinken. In Kommentaren passiert das automatisch.   ─   maqu 15.11.2022 um 18:07

Ich finds gut, dass er das nicht gemacht hat, da er hier nur seine eigenen Produkte bewirbt! Von Eigenwerbung halte ich nicht viel.   ─   cauchy 15.11.2022 um 18:11

da ist er aber nicht der einzige ;)   ─   honda 15.11.2022 um 18:15

@cauchy bin ich auch kein Freund von clickbaiting ... aber da das helfy neu im Portal ist und ich finde das sich die Antworten dadurch besser lesen lassen, daher der Hinweis :)
@stiftundpapier vielleicht kannst du in zukünftigen Antworten nicht nur Links posten. Als Beispielvideo nach einer Erklärung zur jeweiligen Aufgabe kommt das schon anders rüber.
  ─   maqu 15.11.2022 um 18:50

Kommentar schreiben