Kann mir jemand bitte hierbei helfen? (2 Beispiele)

Aufrufe: 52     Aktiv: 29.04.2021 um 12:56

0
Ich kenne mich bei diesen Beispielen nicht aus und bräuchte dringend Hilfe. Ich bin für jede Hilfe mehr als nur dankbar.

Wäre lieb, wenn jemand mir die Lösung + Erklärung tippen/schreiben könnte, damit ich es ganz gut verstehe :)



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
zu a) Trage dir auf einer Zeitleiste mal die monatlichen Aktionen auf.. 
z.B Anfang Monat 1: Kapital 30.000 Abhebung 400 ==> 30000 -400
Anfang Monat 2 : Kapital von Monat 1 + Zinsen für Monat 1 - Abhebung 400 ==> (30.000 -400)(1+0,0016) -400 
Anfang Monat 3: Kapital von Monat 2 + Zinsen für Monat 2 -Abhebung 400 ==>  ???
usw. 
dann sollte man gewisse Regelmäßigkeiten erkennen, die sich mit entsprechenden Formeln abbilden lassen.

zu c) der Zins  steht da, das Kapital steht da. Formel: Kapital * Zinssatz = Zins 
Daraus sollte man den Zinssatz ermitteln können. (5,25%)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7.74K
 

Kommentar schreiben

0
\(S_n=S_0\cdot q^n+R\cdot \frac{q^n-1}{q-1}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.79K
 

1
Schöne Formel, sie gilt auch manchmal, aber nicht hier.; deshalb war die Grätsche nicht hilfreich.
1. wenn R die 400 sein sollen muss stehen -R
2. Da vorschüssig ausgezahlt wird lautet die Formel \(S_N=S_0*q^n -R*q*{q^n-1 \over q-1}\) mit \( S_0 =30000; q=1,0016; R=400\)
  ─   scotchwhisky 29.04.2021 um 12:31

Kommentar schreiben