Beweisführung "Wurzel(76) ist rational"

Aufrufe: 934     Aktiv: 01.04.2020 um 11:48

0

Moin Zusammen,

ich komme bei der Beweiserstellung für die Hypothese Wurzel(76) ist Rational nicht weiter. Ich habe mir das Video von Daniel Jung zu Wurzel(2) bereits angeschaut, schaffe es aber nicht das Vorgehen auf meine Aufgabenstellung zu transferieren.

Ich freue mich sehr über Eurde / Deine Hilfe.

LG. Felix

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gilt \(\sqrt{76}=2\sqrt{19}\). Du kannst vollkommen analog zum Beweis für \(\sqrt2\) zeigen, dass \(\sqrt{19}\) irrational ist. Das Produkt aus einer irrationalen und einer von Null verschiedenen rationalen Zahl ist dann wiederum irrational, sodass auch \(\sqrt{76}\) irrational ist.

 

Alternativ kann man auch den Beweis wie bei \(\sqrt2\) durchziehen und kommt dabei zu dem Punkt 

\(\frac pq=\sqrt{76}\Longrightarrow p^2=76q^2\)

Jetzt kann man nicht (wie bei \(\sqrt2\)) folgern, dass \(p\) durch \(76\) teilbar ist, weil \(76\) nicht quadratfrei ist. Aber wir können folgern, dass \(p\) durch den quadratfreien Teil von \(76\), also \(19\) teilbar ist. Sezen wir \(p=19r\), erhalten wir \(19r^2=4q^2\), und da \(19\) und \(4\) teilerfremd sind, muss \(q\) durch \(19\) teilbar sein. Somit erhalten wir ebenfalls einen Widerspruch, weil \(p\) und \(q\) teilerfremd wählbar sein müssen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben