Wie berechne ich die Halbwertszeit?

Erste Frage Aufrufe: 237     Aktiv: 20.03.2023 um 13:42

0
Hallo, wie berechnet man die Halbwertszeit! Bin aufgeschmissen :(
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Da musst du schon etwas spezifischer werden :)   ─   fix 19.03.2023 um 17:33

Oh, haha! Okay, also - ich lerne gerade zum Thema Exponentialfunktionen für meine Prüfung, auf dem Handout habe ich dann einen Teil zur Halbwertszeit gesehen - ich verstehe nur nicht wirklich in wie fern die Berechnung anders ist als zu den normalen Berechnungen bezüglich der Exponentialfunktionen...
  ─   user2209bb 19.03.2023 um 19:07

Auch bei der Halbwertszeit hat man es nur mit normalen Berechnungen zu tun. Wenn Du schwammig bleibst, können wir Dir schlecht helfen.   ─   mikn 19.03.2023 um 19:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

- die ausführliche, dort wird dann die Hälfte des Anfangsbestandes eingesetzt und damit, wie du schon sagst, ist es die gleiche Berechnung wie immer.

- es gibt auch eine Fertigformel für Halbwertszeit bzw. Verdoppelungszeit

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Okay, vielen Dank für die Antwort! :))
Hat sehr geholfen!
  ─   user2209bb 20.03.2023 um 13:42

Kommentar schreiben