Vektoren und Winkel

Aufrufe: 860     Aktiv: 28.10.2019 um 20:18

0
Hallo miteinander ich hätte eine frage: a=(3,-1,2) b=(0,3,-4) Die frage lautet: Was ist der winkel zwischen a und c vektor? Bitte um hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

b solle natürlich c heissen   ─   11t_r_k53 28.10.2019 um 16:25

Habe die Antwort geändert. Vielleicht kannst Du deine Frage noch genauer stellen. Geht es in deiner Aufgabe um ein Dreieck?   ─   radfahrer 28.10.2019 um 19:02
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du erhälst den Winkel (hier `\alpha` genannt) zwischen 2 Vektoren (hier zwischen a und c) mit dieser Formel

`\alpha = cos^-1( (\vec a * \vec c) / (| \vec a| * \  | \vec c |))`

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 224

 

Ich mach eine neue Fragerunde dort stell ich die ganze aufgabe kannst du dann von dort sehen ich kann iwie keine bilder rein schicken   ─   11t_r_k53 28.10.2019 um 19:24

Aus der Aufgabenstellung in deiner neuen Frage mit dem Titel "Hilfe bitte hab ich schon mal reingestellt" geht hervor, dass es sich um zwei Ortsvektoren `\vec a` und `\vec c` handelt (NICHT um Vektoren für die Seiten eines Dreiecks). Deshalb kannst du für die Berechnung die in meiner Antwort gepostete Formel verwenden.
  ─   radfahrer 28.10.2019 um 19:41

Kommentar schreiben

0

okey genau so hab ich das auch gemacht und dank dir ist die Lösung bestätigt danke

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5

 

Kommentar schreiben