Skizzieren eines Graphen

Aufrufe: 571     Aktiv: 31.08.2020 um 18:55

0

Moin :)

Folgendes Problem: Ich soll für -2<x<3 und die Funktionsschar fa(x)= ax + e^-x (a>0) zwei (in diesem Rahmen) gewählte Graphen skizzieren. Soweit kein Problem (vor allem mit GeoGebra :D) - allerdings "spuckt" mir das Programm nur Geraden bei dem angegeben x- Wert auf der y-Achse aus. Da ich allerdings schon Extrema und WP ausgerechnet habe, bin ich mir sicher, dass das nicht stimmt.

Nun zu meiner Frage: Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht, bzw. wie sieht/sehen der/die Graph(en) denn bei euch aus?

Vielen Dank im Voraus,

euer Sebamathe

gefragt

Schüler, Punkte: 123

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Vielen Dank. Dann hast du aber z.B. 2 für a und nicht für x eingesetzt, oder?   ─   sebamathe 31.08.2020 um 17:40

Ja, wie in deiner Aufgabe steht , a > 0. für x bei Geogebra nix einsetzen . Du kannst da aber auf Werterabelle klicken ...😀   ─   markushasenb 31.08.2020 um 17:55

Ich glaube du meinst den y -Achsenabschnitt... wp sehe ich nicht ... oder hast du 2. Ableitung WP raus ? Ich habe nicht weiter geschaut .   ─   markushasenb 31.08.2020 um 18:02

Okay, vielen Dank @mikn und @markushasenb. Und wie gehe ich nun vor, wenn ich die Gleichung der Tangente im Schnittpunkt mit der y - Achse bestimmen möchte? Nutze ich hierfür mx+b= fa(x) ? m wäre dann ja f´(x), d.h. a-e^-x und dann?   ─   sebamathe 31.08.2020 um 18:33

Mein Ergebnis wäre nun: t (Tangente)= (a-1)*x+1, da ich fa´(0)* (x-0)+fa(0) ausgerechnet habe. Ist das so korrekt?   ─   sebamathe 31.08.2020 um 18:39

Ich bin wirklich erstaunt, wie hilfsbereit und freundlich die Mitglieder dieses Forums doch immer wieder sind :D   ─   sebamathe 31.08.2020 um 18:49

So ist es ! Es steht und fällt mit dem Fragesteller !   ─   markushasenb 31.08.2020 um 18:55

Kommentar schreiben