1
Singulär heißt einfach nur, dass die Matrix nicht vollen Rang hat, also mindestens eine Nullzeile (und dem entsprechend unendlich viele Lösungen). Quadratisch heißt, dass sie gleich viele Zeilen und Spalten hat. Übrigens ist jede singuläre Matrix auch gleichzeitig quadratisch. Schaffst du es jetzt selber ein Beispiel zu finden?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

hab noch mal nachgeschaut, bedeutet singulär nicht einfach das die Determinante der Matrix 0 ist?
  ─   ralf0132 01.11.2021 um 14:18

achso, ja war nur mein erster Gedanke, da man wenn eine Nullzeile ist ja nach dieser Zeile entwickeln kann und man bekommt Determinante 0. Also bedeutet singularität nicht unbedingt das die Determinante der Matrix 0 ist, es sagt aber etwas über den Rang aus, nämlich das der Rang kleiner n ist oder? (Quadratische Matrix (nxn))   ─   ralf0132 01.11.2021 um 14:37

danke dir habs jetzt verstanden :)   ─   ralf0132 01.11.2021 um 14:41

also wären bei so einer Art von Matrix unendlich viele Lösungen oder?   ─   ralf0132 01.11.2021 um 14:42

Danke mikn, ich meinte auch die ZSF von A hat Nullzeilen   ─   mathejean 01.11.2021 um 15:37

Kommentar schreiben