0
Hi,

ich habe eine Aufgabe hinsichtlich lösen wollen, in welcher die partielle Ableitung gefragt ist.

Nun habe ich in der Lösung gesehen, dass folgender Ausdruck so umgeformt wurde:

(x^2)/(x^3 + x^2y) = 1/x+y

Wieso kann man das so schreiben? Übersehe ich etwas Selbstverständliches?
Ich habe nämlich mit dem vorhandenen Bruch gearbeitet und die partiellen Ableitungen dadurch gebildet. Jedoch ist mein Ergebnis falsch. Könnte ich ohne Unmformung dennoch richtige Ableitungen erhalten?

Danke vorab!
gefragt

Punkte: 70

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Klammere im Nenner \(x^2\) aus, dann siehst du es. Natürlich klappt auch ohne diese Trick
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.19K

 

Ahh verstehe, durch das Umformen ist es auf jeden Fall einfacher das Ganze abzuleiten. Danke sehr!   ─   kunstformen 12.07.2022 um 13:25

Kommentar schreiben