Stochastik

Aufrufe: 220     Aktiv: 30.04.2023 um 18:06

0

Hallo, ich rechne gerade paar Aufgaben durch und ich bin mir bei den nicht ganz sicher ob ich richtig liege.Für a)

(i) Habe ich n=20, p =0,03 und P(x gleich und kleiner als 4)

(ii) Habe ich n=20, p=0,93 und P(x=20)

(iii) P(x=3) n=20 p=0,03

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung =) 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
i) und ii) sind okay, aber iii) ist falsch. Bei iii) gibt es eine konkrete Reihenfolge. Die Binomialverteilung $P(X=3)$ betrachtet aber ALLE Pfade, wo 3 Bauteile defekt sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Nein. Das würde ja bedeuten, dass zwischen 17 und 20 Bauteile defekt sind. Aber das interessiert uns gar nicht. Du betrachtest eine konkrete Reihenfolge. Das entspricht genau einem (!) Pfad des Baumdiagramms. Wie würde man die Wahrscheinlichkeit dieses Pfades berechnen, wenn man den Baum zeichnen würde?   ─   cauchy 30.04.2023 um 01:06

Wie sieht denn der Pfad zu dem Ereignis aus?   ─   cauchy 30.04.2023 um 18:06

Kommentar schreiben