Vollständige Induktion einer Ungleichung

Aufrufe: 610     Aktiv: 06.06.2020 um 18:07

0

Moin

Ich habe mit der Aufgabe momentan meine probleme und bin mir nichtmal sicher wie ich da ran gehen soll.

Wäre schön wenn mir jemand auf die sprüunge helfen könnte.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für n=1 ist die Aussage richtig, denn \( x_1  = x_0^2-2 = (2+b)^2 -2 =4+4b +b^2-2 =2+4 b +b^2 \ge 2+4^1b \)

Weiter gilt \( x_{n+1} = x_n^2 -2 \ge (2+4^n b)^2 -2 = 4+4 \cdot 4^n b + (4^nb)^2 - 2 \ge 2 + 4^{n+1}b \) , was zu beweisen war.

Hier habe ich im letzten Schritt den b-Quadratterm weggelassen. Die letzte Gleichung ist genau das, was zu zeigen ist. Nämlich, dass die obige Ungleichung auch für n+1 gilt.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Ich glaube meine Gedanken Problem ist folgendes:
Wenn wir n=1 nehmen zum beweisen dann gilt nach aufgabenstellung ja \( x_{n+1} = x_n^2 -2 \).
Wir aber nicht dann für unser n=1 \( x_{1+1} = x_1^2-2 \) aber was ist dann mein \( x_1 \)
Ich habe das Gefühl dass ich hier viel zu kompliiert ran gehe.
Also ich verstehe nicht warum ihr \( x_1 \) so gilt, da unser n ja eigentlich \( x_{n+1} = x_2 \) wäre oder nicht?
  ─   toruro345 06.06.2020 um 14:50

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.