Verstehe komplexere Potenzrechnung nicht

Erste Frage Aufrufe: 339     Aktiv: 18.12.2021 um 18:50

0

Ich arbeite für die Uni ein Buch durch und verstehe einfach nicht, wie der Auto zum Ergebnis kommt. Falls es nicht lesbar ist: Er teilt Er teilt die erste Gleichung durch L und kommt damit zur 2. Außerdem definiert der Autor K/L=k und Y/L=y

Also mir gehts nur um den Rechenweg, der Rest ist klar. Die linke Seite der Gleichung ist ja soweit einfach Definitionssache vom Autor. Aber wie kommt er auf die rechte Seite? Ich hätte das wie folgt gemacht:
1. Vor dem /L Klammer auflösen: Y = A*K^a * h^1-a * L^1-a  
2. Dann /L; also y = A*K^a * h^1-a * L^-a
Aber sein Ergebnis ist ja deutlich anders. Bei ihm ist L verschwunden und aus K wurde k (Definition: K/L=k)

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es ist $L^{1-\alpha}=\frac{L}{L^{\alpha}}$. Durch $L$ wurde dividiert, das steckt in $y$. Und das $\frac{1}{L^{\alpha}}$, was übrig bleibt, steckt in $k^{\alpha}=\frac{K^{\alpha}}{L^{\alpha}}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ah, danke!   ─   user2c3cac 18.12.2021 um 18:44

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.