Hilfe bei der Aufgabe

Aufrufe: 1368     Aktiv: 25.09.2020 um 12:57

0

Hallo,

Ich versuche diese Aufgabe zu lösen, jedoch kriege ich sie irgendwie nicht hin.

Ich würde mich auf eine Hilfe freuen.

Danke im Voraus.

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du brauchst ja zunächst die verschiedenen Gleichungen der Parabeln. Beginnen wir doch mit der unterhalb der x-Achse, denn das ist von -2 bis 4 dieselbe Parabel. Hast du einen Ansatz, um die Gleichung der Parabel zu bestimmen? Tipp: Scheitelform! :-)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben

0

Der tag Funktionalanalysis gehört hier nicht hin.

Ich sehe da vier Parabelbögen, da kann man prima den Scheitelpunkt ablesen, weitere Punkte sowieso. Die Scheitelpunktsform ist \(y=a\,(x-x_s)^2+y_s\), wenn der Scheitelpunkt \((x_s,y_s)\) ist. Damit ist schon nur noch wenig zu rechnen (für die Parabeln). Fang mal an, soweit Du kommst. Dann schauen wir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ich habe jz diese 4 Funktionen aufgestellt,
k(x)= -x^2+4 ( oben links Parabel)
f(x)=-1/2x^2+4 ( die Parabel oben rechts )
g(x)=-1/2x^2x (kleine Parabel rechts)
h(x)=1/3x^2 -2/3x -8/3 ( untere Parabel)
  ─   khaldoo 25.09.2020 um 11:49

Kurze Frage: Könnte man die Funktion im positiven Bereich von -2<=x<=2 nicht auch durch nur eine Funktion dritten Grades darstellen?   ─   patrick g 25.09.2020 um 11:54

Ok, danke   ─   patrick g 25.09.2020 um 12:57

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.