Symptome a und b

Aufrufe: 648     Aktiv: 08.05.2021 um 10:43

0
Guten Tag an alle,
ich bräucht bei Folgendem Hilfe:

Was ist die Antwort auf diese Fragesstellung und wie löst man sie?

Eine bestimmte Krankheit bringt zwei Symptome a und b hervor, die entweder allein oder zusammen auftreten können. Symptom a ist bei 70 Prozent aller Kranken zu erkennen, Symptom b bei 90 Prozent. 

Gefragt ist die Mindestprozentzahl der Kranken, die beide Symptome haben.

Herzlichen Dank,
Nedim

Quelle: Test für medizinische Studiengänge I, ITB Consulting
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Wie ist denn dein Ansatz ?   ─   markushasenb 07.05.2021 um 07:46

Guten Tag,
ich dachte mir zuerst, dass es 70 Prozent sein müssten, da es der niedrigere von beiden Werten ist. Im Anschluss auf meine Frage habe ich aber nach Recherche herausgefunden, dass es 60 Prozent sein müssen.
Man schaut, wie viel Prozent nur je ein Symptom haben, was in diesem Fall 40 Prozent sind. Demnach müssen 60 Prozent beide Symptome haben.
Danke nochmals,
Nedim
  ─   nedim11 07.05.2021 um 16:21
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hallo,
Die 60% ergibt sich aus der Summe der beiden Prozentsätze 70% und 90% abzüglich 100%.
Also: 70 + 90 -100=60.
Im Anhang ist eine graphische Darstellung der Lösung.


Gruß 
Elayachi Ghellam
Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben