Distributivgesetz - Terme vereinfachen/zusammenfassen

Aufrufe: 658     Aktiv: 17.10.2020 um 11:49

0

Hallo,

ich habe folgende Situation: Ich bin gerade an meinen Hausaufgaben und mir ist etwas bestimmtes aufgefallen. Nachdem ich die Klammern ausmultipliziert hatte, habe ich die Terme zusammengefasst und dann mit der Lösung verglichen, die wir zum Vergleich ausgehändigt bekommen haben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich bei der Zusammenfassung zwar die Koeffizienten richtig, allerdings die variablen in einer anderen Reihenfolge niedergeschrieben habe.

Ich dachte die variable die vor der klammer kommt, kommt an erster stelle

Bsp:

-3x(2c) = -6xc   <-- So wie ich das gedacht hatte

In der Lösung würde dann jedoch als Ergebnis -6cx stehen. 

 

Ist die Reihenfolge denn egal? Oder gibt es da irgend eine Klausel von der ich nichts weiß? Ich weiß auch nicht so ehrlich was ich dafür googeln soll. 

 

Danke schon mal im voraus!

 

liebe Grüße,

 

Flashbang

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Alles richtig gemacht . Bei Addition und Multiplikation ist das egal. Siehe auch Kommutativ Gesetz. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Aha! Das bedeutet soviel wie, dass diese Gesetze auch bei den Lösungen gelten?!

Quasi Ergebnis: 6ab ist das selbe wie 6ba weil: 6*a*b oder 6*b*a


Dankeschöön!
  ─   dr.flashbang 17.10.2020 um 11:38

Ja, das ist dasselbe , denk mal an den ersten Binomi: da erhältst du ja praktisch a^2+ ba + ab + b^2—->
a^2 + 2 ab + b ^2
  ─   markushasenb 17.10.2020 um 11:45

Tolle Sache! vielen vielen Dank!
  ─   dr.flashbang 17.10.2020 um 11:49

Kommentar schreiben