Rein quadratische Funktion / Graph

Aufrufe: 319     Aktiv: 15.12.2021 um 08:43

0
Hey, ich habe eine Aufgabe, bei der ich sagen muss, ob die genannten Punkte auf dem Graphen einer rein quadratischen Funktion liegen. Es gibt vier Teilaufgaben, also a,b,c,d. Bei a und b sind jeweils zwei Punkte angegeben und bei c und d jeweils drei Punkte. Wisst ihr wie man so eine Aufgabe löst bzw wie man so etwas berechnet?

Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Funktionsgleichung einer reinquadratischen Funktionen lautet $f(x)=ax^2+b$. Man setzt die gegeben Punkte ein und erhält dann ein lineares Gleichungssystem für $a$ und $b$, was man lösen kann. Bei 3 Punkten überprüft man zusätzlich, ob der dritte Punkt ebenfalls auf dem Graphen liegt. Hier macht man dann einfach eine Punktprobe.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke. Aber ist es egal welchen Punkt ich einsetze oder muss ich für jeden Punkt eine eigene Gleichung aufstellen?   ─   userbbbfef 15.12.2021 um 00:44

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.