Gleichheit zweier Gleichungen beweisen

Aufrufe: 520     Aktiv: 31.07.2021 um 13:44

0

Hallo,

ich komme nicht weiter, dabei zu beweisen, dass beide Seiten gleich sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du meinst Gleichheit der Ausdrücke, es ist ja nur eine Gleichung im Spiel.
Mit Äquivalenzumformungen wird das mühsam und viel Schreibarbeit. Fang an mit:
$\sin (3x) = \sin (2x+x) =$, wenn dann das Additionstheorem an, und forme den Ausdruck weiter um, einer Kette mit =. Dann für $\sin (2x)$ nochmal Additionstheorem (oder direkt $=2\sin x\cos x$) einsetzen und  für $\cos$ genauso. Du brauchst aber mehr Durchhaltevermögen als nur für ein paar Zeilen.
Stelle dann Deine Umformungskette hier rein, wenn Du nicht durchkommst. Dann schauen wir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ich habe das Foto aktualisiert mit den Tipps, die Sie mir gegeben haben und habe versucht weiter zu rechnen. Ich komme jedoch weiterhin nicht auf das Ergebnis.   ─   user476267 30.07.2021 um 18:40

Ich bin etwas später hier dazugestoßen. Da die ursprüngliche Aufgabe nicht mehr erkennbar ist (was soll denn nach der Umformung herauskommen?), kann ich jetzt auch nicht mehr helfen...   ─   joergwausw 31.07.2021 um 10:31

Beide Seiten sollen sin(3x) ergeben, um die Gleichheit der Ausdrücke zu beweisen.   ─   user476267 31.07.2021 um 11:55

Dankeschön :)   ─   user476267 31.07.2021 um 13:44

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.