0

Aufgabe:

Sei 1 kleiner/gleich m Element von N. Welche Zahlen n Element von Z sind invertierbar
(mod m)? Begründen Sie ausführlich Ihre Antwort!

Problem:

Ich verstehe Modulo ganz schlecht und habe keine Ahnung was invertierbar ist. beim googlen wurde ich nur noch verwirrter... kann mir jemand bei der Aufgabe helfen oder einen Denkanstoß geben?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

mit Modulo berechnest du den Rest

also wenn ich 9 Muffins habe und möchte die gerecht an 5 Personen verteilen, dann bekommt jeder einen Muffin und 4 bleiben übrig.

Oder anders ausgedrückt: 9(mod 5) = 4

14(mod 5) = 4 ist ebenfalls der Fall, weil ich hier jedem 2 Muffins geben würde und es würden auch wieder 4 übrig bleiben.

beim bilden von Inversen gibt es das additive und das mulitplikative Inverse.

Das multiplikative Inverse ergibt dann 1 (das additive Inverse ergibt 0).

also wenn ich z. B. 3x (modulo 26) dann wäre das multiplikative Inverse 9 weil 3 * 9 = 27 und 27(modulo 26) = 1 (also wenn ich 27 Muffins auf 26 Personen verteile bleib einer übrig).

also formal ausgedrückt:

additives Inverse d: e + d = 0 (mod m)

(Hier gibt es immer ein Inverse: einfach d = m - e wenn e ungleich 0)

multiplikatives Inverse d oder "Kehrwert": e * d = 1 (mod m)

Ein multiplikatives Inverse existiert genau dann wenn e und m teilerfremd sind (also ggT(e, m) = 1)

Ich hoffe ich konnte dir soweit ein gewisses Verständnis geben. Für alles weitere empfehle ich dir mal auf YouTube zu schauen, da gibt es mehrere gute Videos die das weiter erklären :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 217

 

Okay das Prinzip habe ich jetzt verstanden. Leider bekomme ich die Aufgabe trotzdem nicht hin... aber viele Dank für die Erklärung. Das ist für den Rest des Studiums sicher wichtig zu wissen 😄!   ─   anonyma80a2 09.01.2021 um 17:35

Kommentar schreiben