Statik Gleichungen mit 5 unbekannten auflösen

Aufrufe: 38     Aktiv: 08.02.2021 um 02:05

0
Hallo, gefragt ist in dieser Aufgabe nach den Lagerreaktionen in Abhängigkeit von F. Die Lösung ist in dem Bild unten zu sehen. Mein Problem an der Stelle ist, dass ich keinen blassen Schimmer hab, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Gibt es da einen Trick zum Auflösen oder ist das wirklich seiten langes Puzzeln mit den Gleichungen.
Wäre sehr dankbar über die Lösung einer der 5 unbekannten (Rechenweg).

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 8

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Wie @pipifax richtig sagt theoretisch mit dem Gauß-Algorithmus lösen. Aber wie du schon bemerkt hast kann die Rechnung länger dauern. Alternativ  kannst du es dir aber auch vereinfachen:
Stelle die letzten beiden Gleichungen jeweils nach einer Variable um und setze diese jeweils in die ersten drei Gleichungen, dann hast du recht schnell nur noch ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten. Dieses kannst du nun händisch mit dem Gaußverfahren in einem geringerem Zeitaufwand lösen. Andererseits sollte jeder gängige Taschenrechner ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten für dich lösen können, wenn du die entsprechenden Koeffizienten zusammengefasst eingibst.


Hoffe das hilft weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.43K
 

Kommentar schreiben