Vollstädnige induktion2

Aufrufe: 962     Aktiv: 04.01.2020 um 20:26

-2
Hey ich hab das in der mathe vorlesung mitgeschrieben und abgeglichen aber frage mich warum die rechnung nicht aufgeht. Warum ist die rechte seite von an nicht gleich der rechten seite von an+1?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 

Vergib doch bitte einen etwas aussagekräftigeren Titel.   ─   hermionestranger 04.01.2020 um 14:04
Kommentar schreiben
4 Antworten
1

1.) so sieht kein Induktionsbeweis aus.

2.) Die vollständige Induktion besteht aus 3 Schritten

1. Induktionsanfang

2. Induktionsvoraussetung 

3. Induktionsschritt

 

1.  bei der  Induktionsanfang zeigst du, dass die Aussage für die Zahl 6 gilt. Also 6 einsetzen und zeigen, dass es stimmt.

2, Bei der Induktionsvoraussetzung schreibst du, dass die Aussage für alle natürlichen Zahlen n > gleich 6 gilt.

3. Nun im Induktionsschritt zeigst du das mit n+1.

Nachdem du n+1 eingesetzt hast, kommst du ja auf n^2+2n+1. Danach schreibst du, dass nach der Induktionsvoraussetzung n^2 echt größer als 5n ist. deshalb kannst du statt n^2 nun 5n schreiben. Also steht auf der linken Seite 5n+2n+1 echt größer als 5n+5. das kannst du dann noch zusammenfassen und schreiben 7n+1 echt grösser als 5n+5. Du siehst ja, die linke seite ist echt größer als die rechte...

 

 

bei deinem Beweis hast du ja für n     n+1 eingesetzt.und n^2+2n+1 bekommen. du 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 146

 

Das war eig ja nur der induktionsschritt   ─   anonym4e376 04.01.2020 um 19:41

Hä ich will doch zeigen, Dassault für n+1 gilt, dass n^2 >5n , warum ist dann mein 5n+2n+1 größer als 5n+5 allein von der Logik her tu ich mir schwer das zu begreifen, da es doch eig gleich sein sollte… und warum steht da für n größer gleich 6 ? Wenn ich bspw 6 in 5n+5 einsetze kommt ja 35 raus und wenn ich 6 in 7n+1 einsetze kommt 43 raus ?diese größer Voraussetzung Check ich nicht   ─   anonym4e376 04.01.2020 um 19:47

Kommentar schreiben

0

um deinen Induktionsschritt machen zu können, musst du ja IVoraussetzung benutzen...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 146

 

Kannst du bitte die Aufgabe ausformulieren richtig für mich ich bräuchte dringend Hilfe   ─   anonym4e376 04.01.2020 um 19:57

Kommentar schreiben

0

du hast eine Aussage und sagst die Aussage stimmt für alle natürlichen Zahlen größer gleich 6. Du hast ja gezeigt, dass die Aussage für n=6 stimmt. 

Also schreibst du das in die Induktionsvoraussetzung. Im induktionsschritt benutzt du nun statt n^2     5n. weil du ja gezeigt hast dass n^2 echt größer als 5n ist. 

verstanden?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 146

 

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 146

 

Danke Dir für den Aufwand 👍 eine Frage hätte ich dann noch, nämlich ich hinter die 5n die 2n+1 schreibe. Sorry das ich mich so dumm anstelle aber das belastet mich grad echt   ─   anonym4e376 04.01.2020 um 20:21

du hast oben für n^2 gezeigt, dass es echt größer ist als 5n deshalb statt n^2 einfach die 5n übernehmen und den rest so lassen wie es ist   ─   mathe92x 04.01.2020 um 20:26

Kommentar schreiben