Gaus Algorithmus

Aufrufe: 424     Aktiv: 08.02.2022 um 21:47

0
Also es geht um eine Parabel die durch 3 Punkte geht und deren Funktionsterm aufgestellt werden soll. Bild 1 ist das Komplette und Bild 2 + 3 bis wohin ich es verstanden habe Bild Nr. 4 beinhaltet die Regeln. Hoffe mir kann jemand helfen weil LGS kann ich nur das mit der Matrix verstehe ich so garnicht. Kann man bei diesem LGS auch das Additionsverfahren verwenden da dieses ja immer funktioniert und mir am besten liegt? 

Bild2 + 3: wird in die allgemeine Form der Parabale jeweils für x der zugehörige Wert des Punktes eingesetzt und für y= der y Wert und der Rest verstehe ich nicht


Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Grundsätzlich ist das Gauß-Verfahren fast nichts anderes als das Additionsverfahren. Du kannst es aber auch mit dem AV lösen. Das Gauß-Verfahren ist allerdings übersichtlicher, weniger zu schreiben und man macht letztendlich dieselben Umformungen. Du kannst ja die Aufgabe mal mit dem Additionsverfahren lösen und dann mit Gauß vergleichen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja aber im weiteren Verlauf des Abi werde ich das Gauß-Verfahren wohl beherrschen müssen? Da mir das AV dann nicht mehr weiterhilft zumindest war es jetzt bei einigen Sachen so da ja in Mathe alles aufeinander aufbaut oder ist das beim Gauß nicht so ?
Diese Matrix am Ende wie kann ich das verstehen leider war unsere Lehrerin sehr knapp hat das hingeschrieben und deshalb keine Zeit für Fragen gehabt :/.
  ─   user70b993 08.02.2022 um 21:33

Sind es dann 3 Gleichungen weil es ist ja a,b und c gesucht ohje wie mache ich das dann habe das bisher immer nur mit 2 gemacht?   ─   user70b993 08.02.2022 um 21:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.