0

Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte den Schnittpunkt beider Geraden zu berechnen. Ich hoffe sehr, dass beim Geradengleichung aufstellen nichts schief gegangen ist...

Vielen Dank schonmal...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin henrieke.

Den Schnittpunkt zweier Geraden zu bestimmen ist doch garnicht so schwer! Du erhälst für jede Koordinate eine Gleichung und hast so ein lineares Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten. Also:

\(I. \ \ 0+3t=0+3s\)

\(II. \ \ 4+1t = 0+3s\)

\(III. \ \ 0+2.5t = 0+2.5s\)

Bekommst du das gelöst?

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hey, das habe ich bereits gemacht. Habe für s=2 und für t=2. Diess habe ich auch in die Gleichung wieder eingesetzt, ich bekomme aber einen Punkt raus, der außerhalb der Pyramide liegt, was ja definitiv falsch ist. Der Punkt muss ja in der x2 Achse mit s auf einer Höhe liegen.   ─   meerweh 01.10.2020 um 20:13

Oh, ich sehe wo der Fehler liegt! Du hast für die Geraden als Richtungsvektor einfach den Vektor zum Mittelpunkt der Seiten genommen. Du musst aber den Verbindungsvektor zwischen dem Eckpunkt und dem Mittelpunkt nehmen!   ─   1+2=3 01.10.2020 um 20:16

Mache ich das dann mit dieser Formel: OC + CMas = x ? Mit der ich auch den Schnittpunkt der Seitenhalbierenden berechne?   ─   meerweh 01.10.2020 um 20:39

Ja, fast: \(\vec{x}=\vec{0C}+r\cdot \vec{CM_{as}}\)   ─   1+2=3 01.10.2020 um 20:43

Und was mache ich mit r? Das rechne ich aus?   ─   meerweh 01.10.2020 um 22:29

Das \(r\) steht für ein beliebiges Vielfaches vom Richtungsvektor. Das hattest du doch bei deinen Geraden oben auch... da waren es \(s\) und \(t\)   ─   1+2=3 01.10.2020 um 22:30

Ah ja, perfekt danke :)   ─   meerweh 05.10.2020 um 12:45

Kommentar schreiben