Stochastik, Korrelation (Spearman, Kendall)

Erste Frage Aufrufe: 752     Aktiv: 28.04.2020 um 13:40

0

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe zu Spearman Korrelation/ Kendalls Tau. 

So wie ich das verstanden habe, sind beide nur berechenbar, wenn die Einträge von x paarweise verschieden und die Einträge von y paarweise verschieden sind. 

Der Korrelationsfaktor müsste dann zwischen 0 und 1 liegen.

Was passiert, wenn die Einträge nicht paarweise verschieden sind? Kann man davon ausgehen, dass sie in Relation miteinander stehen und der Korrealtionsfaktor automatisch gleich 1 ergibt?

Bsp:

X= (0,1,2,3,4) und Y=(0,1,4,9,16)

Interessenshalber habe ich die spearson Korrelation p(x,y) bestimmt und bekam -8,2 raus. 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also ich muss sagen, dass die Einträge paarweise verschieden sein müssen wäre mir persönlich neu. So viel ich weiß werden den beiden gleichen Werten dann einfach die selben Ränge zugeordnet (Im Falle des Spearman'schen Rangkorrelationskoeffizienten).

In deinem Beispiel sind ja aber nichtmal gleiche Werte in den jeweiligen Vektoren enthalten.

Die beiden Vekoren bestehen ja nur aus den Zahlen und ihren Quadraten. Entsprechend hast du da einen sehr hohen statistischen Zusammenhang. Ich habe das mal mit dem Computer berechnet und komme auf einen Spearman Koeffizienten von fast 1.

(Der normale Pearson ist irgendwo bei 0,96, also auch nahe bei 1)

 

Irgendwo scheinst du dich also verrechnet zu haben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Kommentar schreiben