Abstand Vektoren

Erste Frage Aufrufe: 51     Aktiv: 08.10.2021 um 22:49

0

Hallo zusammen, 
ich komme bei der Aufgabe leider nicht mehr weiter. Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus :)


Aufgabe:

Man gebe alle Punkte auf der Geraden an, die von dem Punkt A(5/9) den Abstand 13,5 haben. 

P1= ????
P2=?????

P1/P2 sind gesucht.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ist die Gerade ist gegeben und liegt A ldarauf/nicht darauf?   ─   monimust 08.10.2021 um 13:13

Wie weit bist Du denn gekommen? Hast Du ne Skizze gemacht? Man kann die Aufgabe sogar zeichnerisch lösen.
Wie man rechnerisch vorgeht, wenn der Punkt auf einer geg. Geraden liegt, ist auf https://www.mathefragen.de/frage/q/5769784181/abstand-von-vektoren/
erklärt. Diese andere Frage hast Du ja schon gefunden, also fang mal an.
  ─   mikn 08.10.2021 um 13:14
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ein Bisschen helfe ich noch: die Gleichung ist: \(\sqrt{(x-x_A)^2+(y-y_A)^2}=13,5\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4.58K

 

1
Man muss keine zweite Antwort geben, wenn sie nur Fortsetzung/Erläuterung der ersten ist.   ─   monimust 08.10.2021 um 22:49

Kommentar schreiben

-1
\(P(x|mx+b)\) ist ein Punkt der Geraden, er von \(A(5|9)\) genau \(13,5\) Einheiten entfernt ist.
Du weißt, wie die Formel für den Abstand zwischen 2 Punkten lautet. 
Wenn du alle Daten einsetzt bekommst du eine Gleichung, die du nach x auflösen musst. Abhängig von \(m\) und \(n\) erhältst du 0,1 oder 2 Lösungen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4.58K

 

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Leider habe ich nun mehr Fragen als davor, könntest du mir es eventuell vorrechnen und den Lösungsweg zeigen mit den Zahlen aus der Aufgabe. Würde mich sehr glücklich machen. Danke   ─   userb158ca 08.10.2021 um 14:12

1
Vollständige Lösungen gibt es hier nicht.   ─   cauchy 08.10.2021 um 15:51

Doch, die gibt es schon, hängt davon ab, wen man fragt und wann man fragt 😉   ─   monimust 08.10.2021 um 17:04

Kommentar schreiben