Integral berechnen?

Aufrufe: 273     Aktiv: 21.09.2022 um 21:01

0

Wie berechnet man das folgende integral? Ich habe schon ein paar Schritte gemacht, aber komme irgendwie nicht weiter…
   

Ich habe bis jetzt erstmal die Klammer weggemacht:

x^3-2x^2t+ xt^2 

und auch schon aufgeleitet

1/4x^4 - 2/3x^3t + 1/2x^2* 1/3t^3 

Wie muss ich nun weiter machen? Ich habe gedacht für x dann null einzusetzen, da würde dann 0 rauskommen, oder? 
wie muss ich das mit t machen? Für x einfach t einsetzten? Aber da kommt doch kein gutes Ergebnis raus? 

Danke für eure Hilfe!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
nach dem HDI gilt \(\int_a^b{f(x)dx}=F(b)-F(a)\), für F eine Stammfunktion von f. Also in die berechnete Stammfunktion t einsetzen, und dann F(0) abziehen (was ja, wie du schon richtig gesagt hast, 0 ist).
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Wenn ich in die stammfunktion t einsetze, dann kommt bei mir irgendwie das raus:
t^5/6 - 5t^4/12
Aber das ergibt doch keinen Sinn, oder?
  ─   user6a6112 21.09.2022 um 20:59

Kommentar schreiben