Terme mit Bionomischen Formeln

Aufrufe: 49     Aktiv: 19.09.2021 um 22:20

0

Es handelt sich hierbei um Aufgabe c) d) und e). 
Ich verstehe nicht wie man auf die unterstrichenen Lösungen kommt. Bsp: bei c)
(r/2 - 5s)^2 = r/4^2 +5rs +25s 
Mir ist nicht klar wie man auf die 5rs kommt.
Ich weiß man müsste jetzt 2ab verwenden. Aber mit den Brüchen kann ich da nichts anfangen 😵‍💫
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Die Lösungen stimmen aber teilweise gar nicht. In f) sind 2 - 3 Fehler (falls ich richtig lese, dass vor 16 \(x^2\) ein Minus steht). Irgendwie ist die ganz falsch. Und in d) fehlt der Faktor 2 vor \(xy^2\).
Wo kommen die Lösungen her?
  ─   lernspass 19.09.2021 um 19:23

In d) ist auch der erste Summand falsch.   ─   mikn 19.09.2021 um 21:57

am Rande, es heißt binomische Formeln, hat nix mit Bio zu tun.   ─   monimust 19.09.2021 um 22:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Was ist denn $2ab$ in diesem Fall? Es ist doch $2\cdot\frac{r}{2}\cdot 5s=5rs$, weil man die 2 beim Bruch kürzen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.85K

 

Wenn links in der Klammer ein minus steht, muss rechts -5rs stehen.   ─   mikn 19.09.2021 um 21:55

Kommentar schreiben