Was ist ein Fixpunkt?

Aufrufe: 49     Aktiv: vor 2 Tagen, 3 Stunden

1

Muss meinem kleinen Bruder dabei helfen sich für seine Mathe Schularbeit vorzubereiten, habe aber keine Ahnung mehr da ich paar Stufen über ihm bin.

Seine Lehrerin hat eine Abbildung von einem Quadrat mit den Punkten ABCD durch eine Symmetrie-Achse geteilt und fragt was der Fixpunkt ist. Wir haben keine Ahnung. Raten würden wir entweder es hat keinen Fixpunkt oder die Mitte aber wir haben keine Ahnung welches stimmen könnte oder ob vielleicht keines stimmt. Bitte helft uns🙏🏼

gefragt vor 3 Tagen, 7 Stunden
d
demetce,
Punkte: 40

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Wenn eine Symmetrieachse gegeben ist, bezüglich der gespiegelt wird, dann ist ein Fixpunkt ein Punkt, der auf der Symmetrieachse liegt. Dann wird der Punkt nämlich auf sich selbst gespiegelt.

Wenn F eine Funktion ist, die einen Punkt x auf den Punkt F(x) abbildet (spiegelt), dann muss gelten F(x)=x, damit in x ein Fixpunkt vorliegt.

Viele Grüße

 

geantwortet vor 3 Tagen, 6 Stunden
h
holly
Student, Punkte: 3.27K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden