Was ist ein Fixpunkt?

Erste Frage Aufrufe: 489     Aktiv: 19.10.2020 um 01:20

1

Muss meinem kleinen Bruder dabei helfen sich für seine Mathe Schularbeit vorzubereiten, habe aber keine Ahnung mehr da ich paar Stufen über ihm bin.

Seine Lehrerin hat eine Abbildung von einem Quadrat mit den Punkten ABCD durch eine Symmetrie-Achse geteilt und fragt was der Fixpunkt ist. Wir haben keine Ahnung. Raten würden wir entweder es hat keinen Fixpunkt oder die Mitte aber wir haben keine Ahnung welches stimmen könnte oder ob vielleicht keines stimmt. Bitte helft uns🙏🏼

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn eine Symmetrieachse gegeben ist, bezüglich der gespiegelt wird, dann ist ein Fixpunkt ein Punkt, der auf der Symmetrieachse liegt. Dann wird der Punkt nämlich auf sich selbst gespiegelt.

Wenn F eine Funktion ist, die einen Punkt x auf den Punkt F(x) abbildet (spiegelt), dann muss gelten F(x)=x, damit in x ein Fixpunkt vorliegt.

Viele Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben