Stammfunktion/aufleiten mit x im Nenner

Aufrufe: 51     Aktiv: 09.05.2022 um 16:34

0
Hallo,
ich habe hier folgende Aufgabe zum aufleiten, es gibt aber keine Lösung kann mir jemand helfen ich bin mir unsicher.
2
x
2
 
ich weiß man kann das x im Nenner auch anders schreiben, dass da -2/1 x^-2 steht.
Ich habe es dann zu -2/-1 x^-1 aufgeleitet.
Ist das richtig? Oder wird - und - + also 2x^-1
Bitte um Hilfe

MfG
Thomas
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine Idee, das ganze als Potenz umzuschreiben und dann zu integrieren ist gut und richtig. Dein Ergebnis stimmt auch. Und $\frac{-2}{-1}=2$, aber das hat nichts mit Integrieren zu tun. Wenn Du da unsicher bist, wiederhole die Bruchrechnung nochmal (die Unsicherheiten werden nicht von selbst verschwinden, sondern immer wiederkehren und auch dann, wenn's wirklich drauf ankommt).
Bei Stammfunktionen brauchst Du übrigens keine Lösung: Mache selbst die Probe durch Ableiten - dabei festigt man auch das gelernte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 24.02K

 

Ich habs nochmal Schritt für Schritt durchgerechnet und bin aufs gleiche gekommen.
Danke :)
  ─   thomasfachabi 09.05.2022 um 16:16

Gut. Wenn alles geklärt ist, bitte als beantwortet abhaken (grüner Haken), damit wir den Überblick behalten. Gerne auch nachträglich für Deine früheren Fragen, es ist sonst sehr unübersichtlich in diesem regen Forum. Danke.   ─   mikn 09.05.2022 um 16:34

Kommentar schreiben