Parametrisation

Aufrufe: 479     Aktiv: 24.12.2020 um 17:42

0

Hallo zusammen

gelb markiert: Hier müsste man doch die Polarkoordinate verwenden oder?

x = rcos(t)

y=rsin(t)

Aber warum wird folgende Form für die Parametrisation verwendet?

warum ohne r? weil r = 1 ist? 

 

Vielen Dank!

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es ist MIT r, aber das r sieht man nicht, wegen r=1. Und es sind doch Polarkoordinaten, aber die Kurve ist ja in R^3, da braucht sie drei Koordinaten, die dritte ist ja auch in der Def festgelegt. Die ersten beiden sind die Polarkoordinaten.

Und übrigens, man MUSS gar nicht. Es ist nur meist bequem bei Kreisen Polarkoordinaten zu wählen. Es geht auch anders, kann dann aber unbequem zu rechnen sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.53K

 

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Welche Koordinate hättest du verwendet?   ─   sayuri 24.12.2020 um 17:16

alles klar, danke für deine Antwort. Dann werde ich mal mit dem kartesischen Koordinaten versuchen.   ─   sayuri 24.12.2020 um 17:42

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.