Vektorrechnung

Aufrufe: 1148     Aktiv: 26.03.2020 um 09:05
1

Hallo,

bei der gegebenen Geschindigkeit von \(800\frac{km}{h}\) bedeutet dies, dass nach einer Stunde Flugzeit, das Flugzeug genau bei \(\vec P + \vec u\) ankommt.

Ist das verständlich?

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

hallo bin ganz neu hier wie macht ihr den strich über dem P oder u

habs mit ∖Rightarrow versucht, klappt nicht
  ─   dinan 21.03.2020 um 15:14

\vec P oder auch \vec{AB} das Ganze natürlich in der Formel,
Viele Grüße,
MoNil
  ─   monil 21.03.2020 um 15:15

∖vecP + ∖vecu   ─   dinan 21.03.2020 um 15:17

sorry das klappt nicht   ─   dinan 21.03.2020 um 15:18

Tippe mal das folgende: \_( \vec P \_). Dabei lässt du jeden underscore '_' weg den ich getippt habe, dann sieht es so aus \(\vec P\). Wichtig ist nach \vec ein Leerzeichen ODER mit {} -Klammern: \vec{AB}
Alle mathematischen Ausdrücke müssen imt "\ (" am Anfang starten und mit "\ )" enden. (Ohne Anführungszeichen und ohne Leerzeichen zwischen \ und ) )
  ─   monil 21.03.2020 um 15:21

∖(∖vec{P}∖)
∖vec{P}∖
∖(vecP∖)
∖(∖vec P∖)
∖(∖vec P ∖)

alle kombinationen ausprobiert
  ─   dinan 22.03.2020 um 07:50

Das ist ja schräg.... Wenn ich deinen Beitrag kopiere und in meinem Kommentar einfüge:
∖(∖vec{P}∖)
∖vec{P}∖
∖(vecP∖)
∖(∖vec P∖)
∖(∖vec P ∖)
Wenn ich jetzt das eingefügte selber tippe:
\(\vec{P} \)
\vec{P}\
\(vecP\)
\(\vec P\)
\(\vec P \)
Kann es sein, dass Du Deinen Text in einem anderen Texteditor geschrieben hast und dann hier eingefügt?? Mit scheint auch, dein \ sieht etwas anders aus als mein \ (etwas dicker): vergleiche \ und ∖
  ─   monil 22.03.2020 um 10:13

Hallo Monil, ich habe ein macbook und auf der Tastatur gibt es das Symbol nicht, ich muss es mir aus ''Emoji und Symbole'' reinkopieren. Wobei das ja kein externes Programm ist, es ist Feature von mac. Da gibt es dieses Symbol dann tatsächlich in sehr vielen verschiedenen Varianten aber er nimmt immer nur das da, Ich schick dir mal ein Foto   ─   dinan 22.03.2020 um 18:05

Oh, daher!! probier mal: Alt + Shift + 7 (alt und shift beide halten während du die 7 drückst).. Ich nehme mal an deutsche Tastatur. Das Symbol ist ein backslash und müsste schon irgendwie zu schreiben sein, für Programmierer auf nem Mac... Kannst auch, wenn das nicht funktioniert mit dem alt-shift-7, nach "backslash auf macbook" googlen...   ─   monil 22.03.2020 um 18:44

\(\vec P \)   ─   dinan 25.03.2020 um 05:50

Es klappt, vielen dank   ─   dinan 25.03.2020 um 05:50

und wie heißen in der Fachsprache die { } Klammern ?   ─   dinan 25.03.2020 um 05:52

Hi, schön, dass es mit dem "backslash" funktioniert.
In Deutsch heißen die "geschweifte/geschwungene Klammer", durchaus auch unter Mathematikern, in English sagen viele curly brackets (und daher hab ich auch schon deutschsprachige gehört die die "curlies" nennen :-)
  ─   monil 25.03.2020 um 08:49

ok das hat ja jetzt geklappt, jetzt noch eine frage zur Aufgabe; warum kommt das Flugzeug bei \(\vec P\) + \(\vec u\) und nicht nur \(\vec u\) an ?   ─   dinan 26.03.2020 um 05:24

Der Aufgabentext sagt, das Flugzeug fliege "in Richtung \(\vec u\)". das heißt nicht, dass "es zum Punkt \(v\) hin" fliegt, sondern dass es sich gemäß dem Vektor \(\vec u\) fortbewegt, also. dass es in einer Stunde 480km weiter in Richtung x und 640km in Richtung y ist.   ─   monil 26.03.2020 um 09:05

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben