Frage zu einer Multiplikation von Brüchen

Aufrufe: 600     Aktiv: 21.10.2021 um 20:58

1
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgender Multiplikation von Brüchen:

\( -\frac {a} {b} \ * \frac {3b-a} {3b+a} \ * (-\frac {4b} {7} \))

Ich weiß gar nicht grundsätzlich wie ich anfangen soll. Wie gehe ich am besten an eine solche Aufgabe ran und welche Überlegungen sollte ich anstellen? Wie gehe ich mit dem - bei \( -\frac {a} {b} \) um?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wir können es mal zusammen probieren ;).

Mein erster Schritt wäre zu erkennen, dass sich die beiden Minuszeichen am Anfang und am Ende gegenseitig aufheben. Bei Faktoren darf man ja wild hin und hertauschen und insbesondere Vorzeichen kann man mal alle Zählen: Wenn die Anzahl der Minuszeichen gerade ist, ist der Ausdruck positiv. Andernfalls negativ.

Als zweiten Schritt könnte man vllt wirklich mal den ersten und dritten Bruch zusammenfassen.

Der dritte Schritt ist dann diesen neuen Bruch mit dem "Summenbruch" zusammenzufassen. Da ist der Trick, dass man nicht vergisst Klammern zu setzen.
Aber schauen wir doch erstmal wie weit du kommst und ob du mit den Tipps was anfangen konntest. Melde dich, wenn du wo hängst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Bei der Multiplikation von zwei Brüchen musst du alle Faktoren im Zähler multiplizieren - Ergebniszähler - und ebenfalls die im Nenner - Ergebnisnenner.   ─   lernspass 21.10.2021 um 20:58

Kommentar schreiben