Das scheint hier der Fall zu sein.
Oder: vielleicht ist auch nur die Aufgabenstellung unvollständig wiedergegeben. Dann wäre nachzuholen, die Aufgabenstellung im Original zur Verfügung zu stellen.
Wo ist hier das Problem?
Fall 1:
Annahme: Für das Fragezeichen ist lediglich eine Zahl gesucht.
Dann ist diese Aufgabe nicht lösbar.
Begründung:
Ein Gleichheitszeichen bedeutet in der Physik, dass rechts und links davon die Zahl und die Dimension der physikalischen Größe übereinstimmen müssen (und bei vektoriellen Größen auch noch die Richtung).
Gegeben ist in Deiner Aufgabe auf der linken Seite die Dimension "Kraft durch Länge" und auf der rechten Seite die Dimension "Kraft mal Länge".
Keine Zahl alleine kann die Dimension verändern.
Deshalb stimmen die Dimensionen in dieser Gleichung nie überein. Also: Keine Lösung möglich.
Fall 2:
Annahme: Für das Fragezeichen ist eine Zahl mit Einheit gesucht.
Dann kann sich die Dimension auf der rechten Seite ändern und die Aufgabe wird im Prinzip lösbar, wenn das Fragezeichen die Dimension "durch Länge zum Quadrat" erhält.
In diesem Fall handelt es sich aber bei dieser Aufgabe nicht mehr um die "Umformung" einer Größe, sondern um die Lösung(!) einer Gleichung. In Deiner Frage steht, dass Du eine Umformung möchtest.
Die Annahme stimmt also nicht mit Deiner Aufgabenstellung überein.
Deshalb ist auch dies keine Lösung zu Deiner Aufgabe.
Anmerkung - vielleicht ergibt das mehr Sinn:
Wenn die rechte Seite dafür stehen würde, wie viel Kraft Du aufwenden musst, damit Du mit dieser Aufgabe auch nur einen Millimeter weiterkommst (Kraft pro Strecke), dann ist es völlig egal, wie groß der Betrag Deines Drehmomentes ist (das wäre laut Einheiten auf der rechten Seite), mit dem Du Dich um Dich selber drehst. Denn wenn Du Dich nur um Dich selber (bzw. diese komische Aufgabenstellung) drehst, dann bringt Dich das nicht vorwärts.
Punkte: 2.37K