Ich weiss nicht wie man die ohne GTR löst:(

Erste Frage Aufrufe: 673     Aktiv: 28.03.2020 um 18:07

0
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Was hast du dir denn schon überlegt? Was davon kannst du, wo tauchen die Schwierigkeiten auf?   ─   digamma 28.03.2020 um 12:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

also Schnittpunkte berechnen heißt ja meistens Funktionsterme gleichsetzen und nach \(x\) (also der verwendeten Variable) auflösen. Spätestens mit dem Tipp (in der Aufgabe) allerdings sieht man schonmal einen gemeinsamen Punkt auf beiden Graphen: \(\left(0\,|\,0\right)\) nämlich (das \(x\) wäre auszuklammern um den Hinweis aus der Aufgabe aufzugreifen). Natürlich existieren vermutlich mehrere Schnittpunkte, von daher betrachten wir die beiden Funktionsterme mit dem \(x\) weggelassen:

\(\frac{1}{3}x-\frac{2}{3}=-\frac{1}{3}x^2+\frac{4}{3}\). Ein bisschen umformen später erhalten wir:

\(\frac{1}{3}\cdot (x^2+x-6)=0\). Mit der Mitternachtsformel kommen wir auf die Lösungen: \(x_{1,2}=\frac{-1\pm 5}{2}\Rightarrow x_1=2\text{ und } x_2=-3\). Daraus kannst Du jetzt die beiden weiteren Schnittpunkte berechnen.

Für den Rest der Aufgabe benutzt Du jetzt das Integral. Wenn Du dazu dann noch Fragen hast, schreib einfach nochmal.

Viele Erfolg erst einmal und viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben