Wie komme Ich auf die letzte zahlen ?

Aufrufe: 817     Aktiv: 17.03.2024 um 12:23

0
Der Ansatz meiner Linearfunktion ist a(x+1).(x-2)
nullstellen sind x1 = - 1 und x2 = 2

P ( 2,5/-2)

jedoxh steht in der Lösung dass ich noch Punktprobe machen muss um auf die a= -8/7 zu kommen 

In der Lösung wir die Formel wie folgt beschrieben  -2 = a x 3,5 x 0,5

Doch woher nehme ich die 3,5 und die 0,5?

ich kann komischerweise leider keine Bilder hochladen.
gefragt

Punkte: 10

 

Das nennt sich Linearfaktor- oder Nullstellen-Form (Darstellung), Linearfunktion gehört zu Geraden   ─   mathejess 17.03.2024 um 11:44

@mathejess ist ne ganz alte Frage, die nur deshalb oben auftaucht, weil ich in meiner Antwort was editiert habe.   ─   mikn 17.03.2024 um 11:46

@mikn, ahhh, dann muss man also auf das Datum auch noch achten ;-)   ─   mathejess 17.03.2024 um 12:23
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist keine Linearfunktion, sondern eine quadratische.
Es ist schon alles bestimmt, außer dem a.
Wenn man den Punkt (2.5,-2) in y=a(x+1)(x-2) einsetzt, erhält man die genannte Gleichung und kann daraus a bestimmen. Fertig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Kommentar schreiben