Ich kann nicht genau nachvollziehen, was du gemacht hast und deine zweite Zeile ist auch nicht äquivalent zur ersten!
Im Zweifel mach dir einfach wirklich die Mühe der Reihe nach alles auszumultiplizieren:
Wenn du das Glück hast und bei dieser recht unkreativen Methode am Schluss im Zähler und Nenner zwei Polynome mit dem gleichen führenden Grad stehen, kannst du den Grenzwert recht schnell an deren Koeffizienten ablesen.
Sollte der Grad nicht gleich sein, aber trotzdem schöne Standardpolynome im Zähler und Nenner, so kannst du schnell auf einen Grenzwert \(0\), \( \infty\), oder \( -\infty\) schließen.

Student, Punkte: 2.18K
zunächst mal danke für das sehr aufwendige Rechenbeispiel! :)
Ich hatte keinen vernünftigen Ansatz gesehen und habe deswegen den ersten Bruch einfach geteilt. Die fehlende Äquivalenz ist mir dann auch aufgefallen. Auf diesem Weg kommt nämlich am Ende 2,5 raus. Da ich dann nicht weiter wusste, habe ich hier gefragt.
Deine Antwort ist sehr einleuchtend und verständlich. Danke sehr! :) ─ fabsi 24.09.2019 um 10:49