Geometry Frage

Aufrufe: 109     Aktiv: 10.04.2022 um 08:51

0
Könnte jemand bitte diese Frage lösen.
ich habe keine Idee dazu. Danke im Voraus. 
Frage:
Betrachten wir auf dem Umfang eines Kreises zwei Punkte A und B. Vor dem Kreisbogen AB liegen mehrere gleiche Umfangswinkel.
Betrachten Sie die folgende Abbildung, um den Preis von X und Y zu ermitteln.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -1

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo Sab
 
Also ich hab das nun nicht explizit bewiesen, aber wenn ich mich recht erinnere kann man beweisen, dass $X=\frac{Y}{2}$ für alle $D$ die zwischen $A$ und $B$ liegen, also bei dir "oben" auf der Kreislinie. Und da du dann Punkt $D$ beliebig gewählt hast, würde das deine Aussage zeigen. 

Schaffst du meine Behauptung zu beweisen? Du kannst da wirklich "explizit" die Eigenschaften der Winkel im Kreis ausnutzen.

Viele Grüsse

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.62K

 

Danke sehr, es war hilfreich :)   ─   sab 10.04.2022 um 02:09

Super das freut mich!
  ─   karate 10.04.2022 um 08:51

Kommentar schreiben