Komplexe Zahlen Beweise

Aufrufe: 534     Aktiv: 13.04.2021 um 21:11

0

Hallo :) 

Bei dieser aufgabe hab ich mir bereits überlegt, dass i^n für gerade n immer - 1 ist und für ungerade n + oder - i. 
Aber wie ich das beweisen soll, weiß ich leider nicht. Würde mci hsehr darüebr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. 

Viele Grüße 
Alex
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dein Ergebnis für gerades \(n\) stimmt nicht.

Versuch es mal mit den Potenzgesetzen. 

Für \(n\) gerade sei also \(n=2k\). Dann gilt \(\mathrm{i}^{2k}=(\mathrm{i}^2)^k=(-1)^k\). Daraus folgt nun was?

Analog funktioniert der Fall für ungerades \(n=2k+1\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ah ok vielen Dank schon mal. Ja daraus folgt bei geradem k ist es 1 und bei ungeradem k ist es -1
  ─   peter11112 13.04.2021 um 21:04

oder nicht? und wie würde man das dann beweisen, also so wie in der Aufgabe gefordert. Habe da keinen Ansatz   ─   peter11112 13.04.2021 um 21:05

ok vielen Dank   ─   peter11112 13.04.2021 um 21:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.