Wendepunkt an einem Graphen bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 545     Aktiv: 26.09.2020 um 15:36

0

Hallo zusammen, 

Ich bin mir beim Thema Wendepunkte an einem Graphen bestimmen ziemlich unsicher, deswegen wollte ich nachfragen, ob meine Antwort richtig ist. 

Bei folgendem Graph habe ich die Wendestellen:

Rechtskrümmung: ] -unendlich ; 2[    [1;3]

Linkskrümmung: [2 ; 1]   ]3; +unendlich[

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen :D

Liebe Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hast du eine Funktion f(x) dazu ?
Graphisch würde ich die Wendestellen in etwa bei -2 , bei etwa 1 und etwa 4 sehen...
  ─   markushasenb 26.09.2020 um 15:21

Oh verflixt, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, ich meine natürlich:

Rechtskrümmung: ] -unendlich ; -2[ [1;3]

Linkskrümmung: [-2 ; 1] ]3; +unendlich[

Stimmt, der Wendepunkt liegt wirklich bei 3,5 bis 4. Und nein, leider habe ich keine Funktion zum Graphen, ist leider keiner angegeben :/
  ─   maxspah 26.09.2020 um 15:27

Aber vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!   ─   maxspah 26.09.2020 um 15:29

Gern   ─   markushasenb 26.09.2020 um 15:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin maxspah.

Ich glaube du hast noch nicht vollständig verstanden, was eine Wendestelle ist. An einer Wendestelle ändert sich das Krümmungsverhalten, entweder von links- zu recht-gekrümmt oder eben anders herum. Die Intervalle die du angegeben hast, geben das Krümmungsverhalten an. Das war aber garnicht gefragt, es war nach den Orten gefragt, wo sich das Krümmungsverhalten ändert. Außerdem kann eine Stelle kein Intervall sein!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben