Doppelbruch umstellen

Aufrufe: 115     Aktiv: 05.09.2021 um 20:08

0

Hallo, kann mir freundlicherweise jemand erklären wie man diesen Doppelbruch hier umstellt?

meine Lösung wäre folgende :
Diese Frage melden
gefragt

 

Ich kann das zweite Bild leider nicht sehen. Ist wohl was schiefgelaufen beim Posten. Kannst du es noch einmal versuchen?   ─   lernspass 05.09.2021 um 14:32
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Durch einen Bruch dividiert man, indem man ihn mit dem Kehrwert multipliziert. Also zum Beispiel

\(\frac {\frac {2} {3}} {\frac {5} {7}} = \frac {2} {3} * \frac {7} {5} = \frac {2*7} {3*5} = \frac {14} {15}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.08K

 

da das ist klar, aber wie kommt man auf den Ausdruck da unten ?   ─   danielschulte68 05.09.2021 um 13:18

Kommentar schreiben

0
Im Nenner stehen zwei Faktoren, die man einzeln behandeln kann. Das $\frac{1}{A_y}$ wird beim Kehrbruch zu $\frac{A_y}{1}$, also muss man das mit jedem Summanden im Zähler multiplizieren. So kommt es in die Zähler (die 1 fällt ja beim Multiplizieren weg). Das $\lambda$ wird als $\frac{1}{\lambda}$ an den Zähler multipliziert. Beim ersten Summanden steht es noch, beim zweiten kürzt es sich weg.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.29K

 

Oh, nachdem ich geantwortet habe, wird ein neues Bild dazu gepostet ohne das per Kommentar zu erwähnen - kein Wunder, dass es hier Verwirrung gibt.

Dein Rechenweg im zweiten Bild sieht gut aus - entspricht ja auch ungefähr dem, was ich aufgeschrieben hatte.
  ─   joergwausw 05.09.2021 um 20:08

Kommentar schreiben

0
Ich lese aus deiner Aufgabe manchmal \( K_{y} \) und manchmal \( R_{y} \). Wenn das eigentlich alles das gleiche ist, also überall \( R_{y} \), dann ist deine Umformung richtig. Du kannst natürlich noch das \( \frac {A_{y}} {R_{y}} \) ausklammern.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.08K

 

Ist nur unleserlich, es gibt nur Ay   ─   danielschulte68 05.09.2021 um 16:23

Kommentar schreiben