Polstellen / Definitionsbereich

Aufrufe: 715     Aktiv: 23.07.2020 um 12:14

0

Hallo,

 

gegeben ist folgende Funktion:

 

(x)  /  (x²-1)

 

Die Polstellen liegen bei Pf = {1 ; -1} . Gleichzeitig ist der Df = R / ausgenommen {1 ; -1}

 

Passt das zusammen? Sind die ermittelten Polstellen korrekt, obwohl sie im Definitionsbereich rausgenommen wurden?

 

Wenn ich jetzt noch die Wertemenge rausfinden wollen würde, wie mache ich das ohne die Funktion zu zeichnen?

 

Danke

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Polstellen kann es nur dort geben, wo Definitionslücken sind. Es ist also kein Hindernis, dass diese Stellen ausgeschlossen sind, sondern Notwendigkeit.

Aber, nicht jede Definitionslücke ist automatisch auch eine Polstelle. Nur dann, wenn der Zähler für diese Werte nicht auch Null wird. Passt in diesem Fall. Also: korrekte Polstellen.

Du solltest übrigens nicht schreiben: R / ausgenommen { } ... sondern: R \ { } 

Der "falsche" Schrägstrich \ heißt auf Deutsch quasi "ohne"!

Möglichkeiten, was die Wertemenge betrifft: Globales Verhalten betrachten (also x gegen -+ Unendlich); das Verhalten an den Polstellen untersuchen; gegebenenfalls Extremwerte berechnen; ...

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben