Null anhängen beim Schriftlichen Dividieren

Aufrufe: 420     Aktiv: 03.09.2022 um 12:59

0
Warum wird nach dem der Divisor kein Zahlen mehr hat "einfach so" eine Null dran gehängt?

z.B. Hier bei dem letzten Schritt mit der 4 wo und warum kommt da aufeinmal eine 0 hin?

EDIT vom 02.09.2022 um 16:39:

Also wird diese Null immer automatisch hinzugefügt weil man immer eine Kommastelle weiter nach hintenrückt wodurch der Stellenwert immer um diese 0 erhöht wird z.B. von 1/10 zu 1/100 
 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Eigentlich müsste man ja $4:5$ rechnen. Da das aber nicht geht, rechnet man einfach $40:5$. Das bedeutet aber, dass wir das Ergebnis einfach 10 mal größer gemacht haben, denn $40:5$ ist 10 mal so groß wie $4:5$ (aufgrund der 0). Damit wir das das Ergebnis aber wieder 10 mal kleiner machen, schreiben wir beim Ergebnis ein Komma dazu, da man bei Division durch 10 das Komma um eine Stelle nach links verschiebt. 

Also: $40:5=8$ und $4:5=0{,}8$. Deswegen kann man bei solchen Aufgaben solange Nullen dranhängen bis man fertig ist. Man muss dann nur am Ende daran denken, dass man dann so viele Stellen hinterm Komma hat, wie man Nullen angehangen hat. 

Zusammengefasst: $564:5$ geht nicht auf, also rechnet man $5640:5$. Das geht auf. Weil wir die $564$ mal 10 genommen haben (0 drangehangen), muss für $564:5$ das Ergebnis durch 10 dividiert werden (also Komma eine Stelle nach links verschieben). 

Ich hoffe, du konntest es verstehen. Falls etwas unklar ist, frag gerne nach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Andere Erklärung (ohne 1/10 usw.)
Anstelle von 564:5 rechnet man einfach (in Gedanken) 564,00000:5. Dann fallen die Nullen automatisch runter (weil sie ja schon oben stehen). Wenn man als nächstes Zeichen das Komma runterholen würde, schreibt man das Komma ins Ergebnis, holt eine 0 runter und rechnet normal weiter (bis Rest 0 auftritt). Mehr muss man nicht wissen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.16K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.