0



Hey zusammen,

ich hab hier mal eine Aufgabenerklärung angehangen. Kann mir mal jemand erklären, warum man ohne Probleme den Nenner *(-1) nehmen kann? Muss man das im Zähler dann nicht auch machen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1

es steht in der Erklärung, dass hier eine (-1) ausgeklammert wurde (damit haben sich auch die VZ in der Klammer geändert. 

Du darfst aber auch 2x den Nenner mit (-1) multiplizieren (dann würde sich nichts verändern), nur dass du die eine (-1) in die Klammer multiplizierst, die andere davor stehen lässt (das sieht dann genau so aus

Oder, wie du schon schreibst, jeweils Zähler und Nenner mit (-1) multiplizieren 

Geht alles

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 6.02K
 

Kommentar schreiben

0
Ne ne, man multiplziert hier nicht. Man KLAMMERT -1 aus, d.h. die -1 verschwindet nicht, sondern wird sozusagen vor dem z gesetzt, weißt du. 
Nochmal deutlicher gemacht:
z(y-x) ist ausgeklammert = zy-zx
-z(x-y) ist ausgeklammert = -zx+zy = zy-zx

Es ist das Gleiche und man multipliziert hier nicht.

Hoffe das hat dir geholfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 59
 

Kommentar schreiben