Binomischer Satz

Erste Frage Aufrufe: 475     Aktiv: 17.10.2021 um 15:34

0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dieser Aufgabe (A.1.21):

Das ist mein bisheriger Lösungsansatz:
Allerdings komme ich nicht auf das Ergebnis aus den Musterlösungen... Außerdem ist mir nicht ganz klar,
was R >> x bedeutet?!

Das ist das Ergebnis aus den Musterlösungen:


Können Sie mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
L.R.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der Ausdruck \( R \gg x \) bedeutet, dass \( R \) viel größer als \( x \) sein soll. Das hat dann zur Folge, dass \( 1-\frac{x^2}{R^2} \) sehr nahe bei \(1\) liegt.

Für eine Funktion \( f \) gilt ja \( f(y) \approx f(1) + f^\prime(1) \ (y-1) \), wenn \(y\) nahe bei \(1\) liegt. Verwende diese Approximation für die Wurzelfunktion und \( y=1-\frac{x^2}{R^2} \). Das sollte dich hoffentlich zum Ziel führen.

Übrigens: In deiner Lösung sind in den ersten drei Umformungen Fehler drin. Offenbar fällt es dir schwer, die binomische Formel und die Potenzgesetze richtig anzuwenden. Für die Lösung der Aufgabe ist das zwar irrelevant, aber vielleicht solltest du dir das trotzdem noch mal anschauen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben