Wie lässt sich diese Aufgabe lösen?

Aufrufe: 51     Aktiv: 09.11.2021 um 11:22

0
Guten Abend, 

es geht um diese Aufgabe: 

Aus einem 36 cm langen Draht soll das Modell einer quadratischen Säule mit möglichst großem Volumen hergestellt werden. Bestimmen Sie die Abmessungen der gesuchten Säule. 


Ich freue mich auf eine Antwort :-)
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Summe der Kantenlängen ist 36cm, Nebenbedingung, dafür musst du eine Formel aufstellen.
Die Hauptbedingung ist das Volumen (Formel mit den gleichen Variablen wie die Nebenbedingung)

Löse die NB nach einer Variablen auf und setze sie in die HB ein (Zielfunktion)

Hochpunkt berechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 10.54K

 

Genau dies fällt mir ein wenig Schwer. Hast du ein konkreteres Beispiel bzw. Eine Rechnung, welche dies verdeutlicht?   ─   anonym42d64 09.11.2021 um 10:51

Was genau fällt dir schwer? Fange doch mal mit dem Kantenmodell an, es handelt sich ja um einen Quader mit quadratischer Grundfläche. Skizziere den und zähle jeweils die unterschiedlichen Kanten zusammen.   ─   honda 09.11.2021 um 10:57

Genau wie honda schreibt, fertige eine Skizze und stelle zunächst die NB auf. Wir wollen dir hier keine Lösung vorrechnen, sondern Hilfestellung geben zur Selbsterarbeitung. Dann kannst du es auch bei der nächsten Aufgabe. Stelle deine Teillösungen hier vor und wir korrigieren und helfen weiter.   ─   monimust 09.11.2021 um 11:22

Kommentar schreiben