0

hallo liebe mathe artisten, stimmt meine vermutung......

.....untersuche ich eine gegebene funktion auf symmetrie, dann bedeutet es nur, dass ich die funktions selbst, OHNE einsetzten irgendwelcher selbstgewählten x-werte (also zahlenwerte) beäuge? dazu setzte ich einfach -x in f(x) ein (anstelle von +x) und schaue nach dem bekannten ablauf, ob am ende der betrachtung dieselbe funktion rauskommt wie die gegebene? ist das so?

entschuldigt bitte die vielleicht doofe frage, aber das lehrbuch ist eher verwirrend als erleutchend.

UPDATE: ist das so richtig gedeutet?

lg

nova

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ja genau, das ist die Regel für die Achsensymmetrie.

Oftmals wird noch die Punktsymmetrie (bezüglich des Ursprungs) gelehrt, mit der Regel \(f(-x)=-f(x)\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

genau die regel mit der punksymmetrie hat mir probleme bereitet. das viedeo von daniel jung hat etwas geholfen durchzublicken. ich habe eine aufgabe dazu versucht zu berechnen und habe es oben eingestellt.
oh ich sehe grade, da ist ein kleiner fehler, aber vom abluf her stimmt es, hoffe ich. es sollte heissen am ende f(-x) = -f(-x)
  ─   nova tex 16.02.2020 um 21:25

ja genau, so ist der Ablauf. ;)   ─   holly 16.02.2020 um 21:45

danke holly! lehrbücher können des öfteren sehr kryptisch sein.   ─   nova tex 16.02.2020 um 21:46

Kommentar schreiben