Bestimmtes Integral mit Simpsonregel schätzen

Aufrufe: 483     Aktiv: 25.01.2022 um 14:57

0
Hallo :) 

Wie kann ich das bestimmte Integral von 1 bis 9 von f(x) mit delta x=4 mit der Simpsonregel am einfachsten schätzen? Das Problem ist, dass die Prüfung ohne Formelsammlung geschrieben werden muss und ich nicht weiss, ob es eine vereinfachte Form der langen Simpsonregel gibt, wenn man diese Bedingungen oben gegeben hat.

Vielen Dank im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Schau Dir die Formel in Deinen Unterlagen an, insb. was das delta da ist. Wie es dort aufgeschrieben ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass delta=4 meint, dass die einfache Simpsonregel angewendet werden soll, basierend auf f(1), f(5), f(9). Ich weiß nicht, was Du mit "langer" Simpsonregel und "vereinfachter Form" meinst. Da scheinen mir die Begriffe bei Dir etwas durcheinander zu gehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.