Term (e-Funktion) 0-setzen

Aufrufe: 405     Aktiv: 31.08.2020 um 13:10

0

Hallo alle zusammen!

Wie löse ich denn folgende Gleichung? Weiß nicht, wie ich den Term umformen kann:

0 = 2*e^2x - e^-x

(Im Exponenten steht einmal 2x und einmal -x.)

Im Lösungsbuch steht folgendes:

2e^3x = 1

x = 1/3 * ln(1/2)

Wie komme ich denn auf 2e^3x = 1 ?

Liebste Grüße aus Emmendingen 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

e^-x ist ja 1/ e^x , dann links den Nenner gleich machen, also oben und unten mit e^x erweitern. Subtraktion, dann beide Seiten wieder * e^x. Fertig . Nachvollziehbar? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Danke für die schnelle Antwort!   ─   fly 31.08.2020 um 13:07

Gern! Kannst du noch mit dem Haken akzeptieren ? 😀   ─   markushasenb 31.08.2020 um 13:08

Kommentar schreiben

2

Folgendes geht auch:

\( 0 = 2e^{2x} - e^{-x}\)    | \(+ e^{-x}\)

\(  e^{-x} = 2e^{2x} \)  | \(\cdot e^{x}\)

\(  1 = 2e^{3x} \)

Es wird mit dem Potengesetz gearbeitet, dass bei Multiplikation zweier Potenzen mit gleicher Basis die Exponenten addiert werden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Herzlichen Dank, das war super gut verständlich!   ─   fly 31.08.2020 um 13:06

Gerne!   ─   andima 31.08.2020 um 13:10

Kommentar schreiben