Quradtische Ergänzung Alternative

Erste Frage Aufrufe: 30     Aktiv: vor 4 Tagen, 21 Stunden

0
Viktoria Flis vor 1 Jahr Hallo, meine Frage lautet: x²+2x-3 ist die Gleichung, das heißt hier gibt es nichts zu teilen, wie lautet dann die Lösung? Weil dann kann ich am Ende ja nichts mehr von links nach rechts bringen.

Bei dieser alternativen Rechenart hätte ich die selbe Frage... Mir gefällt diese Art zu Rechnen mehr als die anderen, welche ich komplizierter finde.

Vielen Dank für Antworten,

MfG, David
Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hey,
bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, möchtest du einfach wissen, wie man hier die Quadratische Ergänzung anwendet?

Dann beginne doch mal damit das ganze gleich null zu setzen und dann folgendermaßen anzufangen
\(x^2+2x+(2/2)^2-(2/2)^2-3=0\) 
Merke, dabei immer die Zahl vor dem x durch 2 zum Quadrat addieren und wieder subtrahieren. Dann betrachte doch mal den Teil bis \(+(2/2)^2\) und versuche diesen als quadratische Gleichung zu schreiben, dann noch das Ende anpassen und dann solltest du ganz easy durchkommen:) 
Unten auch nochmal von Daniel im Video erklärt!
Bei Fragen gerne melden, insbesondere falls du das völlig anders meintest...
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 4.88K
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben