Aufschüttung Volumenberechnung

Aufrufe: 1859     Aktiv: 02.05.2020 um 15:22

0

Hallo, ich bin gerade dabei bzw. versuche das Volumen einer Aufschüttung zu berechnen. Dabei habe ich folgende Aufgabe bekommen:

Ein Hang der 1000m  breit, 100m lang und 40m hoch ist, wird durch eine Aufschüttung neu gestaltet, um am oberen Hangende einen horizontalen Übergang zu schaffen.

Der Hang hat die Funktion: g(x)= 0,4x und die Funktion der Aufschüttung ist noch unbekannt. Man soll die Funktion f(x) rekonstruieren und anschließend den Inhalt der Aufschüttung in Kubikmetern berechnen

Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus! 

gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also soweit ich das verstehe, soll die Funktion \( f(x) \) den Hang "ebnen". Daraus schließe ich jetzt mal, dass \( f(x) \) eine konstante Gerade ist, also auf einer Höhe verläuft. Deshalb würde ich darauf tippen, dass \( f(x) = 40\) ist.

Der Inhalt der Aufschüttung ergibt sich dann aus der Differenz des kompletten Volumens (Quadervolumen mit \( b = 1000 \), \( l = 100 \) und \( h = 40 \) ) und des Hangvolumens (Integral von \( g(x) \) über die Breite des Hangs).

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das so gewollt ist, weil ich nicht genau weiß, inwiefern der Hang aussehen soll (das passt halt für das, was ich rausgelesen habe).
Aber es ist immerhin ein Ansatz, mit dem du weiterkommen solltest.

LG, Miri

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 181

 

Kommentar schreiben